Grundschule   Diedesheim
  • Referenzschule für Medienbildung - eine Ära geht zu Ende

    Fünf Jahre lang hat die Grundschule Diedesheim mit Begeisterung und Engagement an dem Referenzschulmodell für Grundschulen teilgenommen, durchdachte Konzepte erarbeitet, sich im Bereich Medien intensiv fortgebildet, Kinder und Eltern von Anfang an mit auf den Weg genommen sowie andere Schulen beraten, geschult und diesen einen Einblick in unser Arbeiten gegeben. Leider geht diese Ära zu Ende, denn das Modell läuft zu Schuljahresende aus.
    Voller Stolz blicken wir auf die vergangenen Jahre zurück und werden natürlich auch in Zukunft nicht untätig bleiben: Ab nächstem Schuljahr wird es ein neues Projektmodell, die sogenannten „Referenzschulen BW“ geben, für das wir uns natürlich beworben haben.
    Dabei ist auch ein kleiner Kurzfilm entstanden, den wir unseren Schüler*innen und Eltern nicht vorenthalten wollen.
    Wer sich schon ein bisschen über das neue Modell informieren möchte, findet unter diesem Link weitere Informationen: https://www.lmz-bw.de/landesmedienzentrum/programme/referenzschulen-bw/ueber-das-projekt/
  • Praxisbeispiele

    • Unsere interaktiven Tafeln

      Tablets im Mathematikunterricht

      Problemlos können mit unseren Tafeln unter Verwendung der Dokumentenkamers Mathebuchseiten und sonstige Bilder oder Texte digital projiziert und bearbeitet werden. Hier ein Beispiel aus dem Bereich Kombinatorik, als sich die Kinder der Klasse 2b fragten, wie viele Bestellvarianten bei drei Eissorten und dem Kauf von drei Kugeln möglich sind.
       
    • Tablets im Mathematikunterricht

      Tablets im Mathematikunterricht

      Über unseren neuen Computerraum sind wir sehr glücklich und nutzen ihn gerne. Mittlerweile haben wir auch für jedes Kind Kopfhörer angeschafft, sodass er für uns nun wirklich perfekt ist. Im Mathematikunterricht der 3a probierten wir auch den Einsatz von Tablets aus. Mit Hilfe der App BookCreator sollten die Schülerinnen und Schüler festhalten, wie sie eine Sachaufgabe lösten. Hierzu fertigten die Kinder Skizzen an, zeichneten Tabellen oder fügten Fotos ein. Das Besondere an dieser Aufgabenstellung: Am Ende sollte jede Gruppe genau erklären, wie sie vorgegangen ist. Hierzu musste eine Audioaufnahme eingefügt werden. Schnell stand fets: Wir müssen die Tablets bald wieder ausleihen!
    • Baumtagebuch der Klasse 2b

      Unser Klassenbaum

      Ab Oktober besuchen wir jeden Monat unseren Klassenbaum. Dieser steht auf dem Sportplatz des VfK Diedesheim. Nach jedem Besuch tragen wir in ein Baumtagebuch ein, was wir bei unserem Besuch beobachtet haben. Bei unserem ersten Besuch schauten wir uns die Blätter und Früchte unseres Baumes genau an. Damit wir uns auch gut daran erinnern können, durften wir selbst Fotos machen.
       
    • Weitere Anregungen

      Vielfältige Unterrichtsideen zum Thema Medienerziehung findet man auf den Seiten des LMZ unter https://www.lmz-bw.de/unterrichtsideen-grundschule.html
  • Referenzschulmodell für Medienbildung (2016-2021)

    • Sicher im Internet unterwegs – wir wissen wie!

      Am 23. April drückten nicht unsere fleißigen Kinder, sondern die Lehrerinnen und Lehrer der GSD die Schulbank. Grund war eine unserer kollegiumsinternen Medienfortbildungen, in der wir uns mit dem Surfen im Internet – insbesondere mit den Schwerpunkten Risiken, Sicherheit und Datenschutz auseinandersetzten.

      Dass unsere Kinder bereits über ein hohes Maß an Medienkompetenz verfügen, konnten sie im Laufe des Schuljahres mit dem sicheren Bedienen unserer verschiedenen Whiteboards und dem Umgang mit unserem Schulnetzwerk im neuen Computerraum unter Beweis stellen. In einem nächsten Schritt gilt es nun im Verlauf der Grundschulzeit eine kritisch-reflektierte Einstellung und Handlungskompetenz gegenüber dem Internet und seinen Chancen sowie Gefahren zu entwickeln. Unser Surf-Schein von https://www.internet-abc.de/stellt einen ersten Schritt hierzu dar.
    • 4. und 5. Referenzschulnachmittag

      Am 06.03.2018 besuchten uns interessierte Kollegen und Kolleginnen des SBBZ Osterburken-Bofsheim. Auch hier macht sich das Kollegium nun auf den Weg und überlegt, wie Medienbildung an ihrer Schule aussehen könnte.
      Drei Tage später stattete uns das Kollegium der Elztalschule Dallau einen Besuch ab. Wir wünschen beiden Kollegien viel Freude und Erfolg bei ihrem Weg zur Umsetzung der Medienildung.
    • 2. und 3. Referenzschulnachmittag

      Am 14. November 2017 fand unser 2. Referenzschlnachmittag statt. Hier stellten wir interessierten Schulleiterinnen und Schulleitern unser Medienkonzept und unsere Medienausstattung vor. Neben der Demonstration unserer interaktiven Tafeln, konnte noch ein kurzer Überblick über den Aufbau und die Struktur der paedML® für Grundschulen gegeben werden.
      Unser 3. Referenzschulnachmittag, am 12. Januar 2018, richtete sich nun an interessierte Lehrkräfte. Auch diese konnten einen kleinen Einblick in unser Medienkonzept, die Medienausstattung, sowie unseren Medienalltag gewinnen.
    • Gelungene Medienbildung in der Grundschule Diedesheim

      Wie Medienbildung konkret umgesetzt wird, konnten Interessierte am 4. Dezember erleben. Oberbürgermeister Michael Jann und Schulleiterin Tanja Lohmann stellten die Referenzschule öffentlich vor. Die Stadtverwaltung ermöglichte der Referenzschule eine solide Verkabelung des 1901 erbauten Schulhauses und hiermit auch die Installation der pädagogischen Musterlösung für für schulische Computernetze, der paedML® für Grundschulen. Die Grundausstattung umfasst zwei Schülerarbeitsplätze in jedem Klassenzimmer, einen Computerraum mit Lehrer-PC und Rechnern für jedes Kind einer Klasse sowie zwei interaktive Tafeln.
      Geladene Stadträte und technische Mitarbeiter der Stadt Mosbach betonten Herrn Janns Engagement im Bildungsbereich. Mit dem geschäftsführenden Schulleiter des Bezirks ist die Ausstattung einer weiteren Schule im Gespräch.
      Tanja Lohmann stellte die pädagogischen Überlegungen des Steuerteams dar, zu dem neben ihr selbst auch die engagierten Lehrerinnen Julia Gütle und Kristin Becker gehören. Nach gründlicher Planung entschied man sich für klassische Desktop-Rechner mit Bildschirm, Tastatur und Maus, ganz bewusst gegen den ausschließlichen Gebrauch von Tablets.
      Kompetent begleitet wurde der technische und pädagogische Planungsprozess von Schulnetzberater (SNB) Ulrich Hollritt und der Medienpädagogischen Beraterin (MPB) Franziska Hahn, deren fachliche Hinweise das Steuerteam kontinuierlich in Ihrer Entscheidungsfindung unterstützten.
      Die geladenen Gäste erhielten Einblick in den Unterricht der Klasse 2b, wo Bürgermeister Jann der Schülerin Anna Fischer zum 8. Geburtstag gratulierte und von Klassenlehrerin Frau Becker sogleich in den Unterricht einbezogen wurde. Im Computerraum erlernte gerade eine 4. Klasse, wie für das Spiel Stadt-Land-Fluss mit MS-Word eine Tabelle erstellt werden kann.
      Lehrkräfte anderer Schulen können sich an unseren Referenzschulnachmittagen medienpädagogisch fortbilden und beraten lassen.
      https://www.lmz-bw.de/medienbildung/aktuelles/mediaculture-blog/blogeinzelansicht/2017/gelungene-medienbildung-in-der-grundschule-diedesheim.html
    • 1. Referenzschulnachmittag

      Am 1. Dezember 2017 fand unser erster Referenzschulnachmittag statt. Fast 30 Kollegen und Kolleginnen aus dem näheren Umfeld nahmen an diesem teil.
      Nach einer kurzen Begrüßung konnten verschiedene Workshops besucht werden:
      • Deutsch und KuW (Kunst und Werken)
      • Mathematik
      • Jugendmedienschutz, Umgang mit Smartphones und Tablets
      • Inhalt und Technik
      • VKL-Klassen
      • Trickfilm mit dem Ipad
       
    • Besuch der Referenzschule in Kocherstetten

      Am 25.10.16 besuchten Frau Gütle und Frau Becker aus dem Steuerungsteam „Referenzschule GSD“ die seit 2014 bestehende Referenzschule Kocherstetten, um deren Umsetzungsideen und Unterrichtskonzeptionen genauer in Augenschein zu nehmen und Eindrücke sowie Anregungen für ein gewinnbringendes Mediencurriculum für unsere Schule zu sammeln.
  • Ansprechpartner und Steuerungsteam

    Frau Becker, Frau Gütle und Frau Lohmann sind in unserem Steuerungsteam und Ansprechpartner bei Fragen.