Martinsumzug

Der letzte Umzug für die 4-Klässler der GSD

Ein Bericht von Julius und Jan
Beim diesjährigen Laternenumzug trafen sich trotz schlechtem Wetter die Schüler der Diedesheimer Grundschule um 16:45 Uhr auf dem Pausenhof. Nachdem sich die Schüler und deren Klassenlehrerinnen sowie ihre Eltern in der Turnhalle versammelt hatten, hielt unsere Schulleiterin, Frau Lohmann, eine kurze Rede. Dann sangen wir alle zusammen St. Martin. Um 17:00 Uhr gingen wir klassenweise hinaus. Es regnete ziemlich stark. Zum Glück hatten die meisten Kinder Regenschirme dabei. Die Eltern liefen ganz am Schluss des Zuges mit. Wir liefen bis zur Hälfte der Neckarbrücke. Dort sangen wir diese 3 Lieder: „Durch die Straßen“, „Kommt wir woll´n Laterne laufen“ und „Ein bisschen so wie Martin“. Das Licht der Laternen erleuchtete die Decke der Brücke. Der Umzug dauerte etwa bis 17:30Uhr. Als wir wieder an der Schule ankamen, gingen die Kinder klassenweise in ihre Klassenzimmer. Auf dem Weg dorthin, bekam jedes Kind eine Martinsbrezel. In den Klassenzimmern folgte eine kleine Besprechung. Dann durfte jedes Kind mit seiner Laterne zu seinen Eltern und konnte sich etwas zu essen/trinken holen. Die meisten gingen schon früh nach Hause. Obwohl es regnete, war der letzte Umzug der 4-Klässler trotzdem schön.