Grundschule   Diedesheim

„Wirklich Weihnachten ist dann, wenn die Stille die Herzen gefunden hat“

„Wirklich Weihnachten ist dann, wenn die Stille die Herzen gefunden hat“

Mit diesem wunderschönen Zitat begrüßte uns unsere Schulleiterin Frau Lohmann zur diesjährigen Adventsfeier in der Marienkirche in Neckarelz.  „Der Wunsch nach Stille und Besinnlichkeit war einer der Gründe dafür, warum wir dieses Jahr zum ersten Mal unsere Adventsfeier hier in der Marienkirche feiern“, so Frau Frau Lohmann und tatsächlich konnte tatsächlich jeder einen (Sitz-) Platz finden, wo er zur Ruhe kommen  und dadurch auch die Beiträge der Kinder würdigen konnte.
Bereits die ganze Adventszeit über hatten die einzelnen Klassen fleißig geprobt und nun durften sie, anmoderiert von den beiden 4. Klässlern Madeleine und Phileas.

„ Jingle Bells mal anders“  so der Beitrag der beiden ersten Klassen, die  zwischen den einzelnen Liedstrophen als rappende Nikoläuse mit Sonnenbrillen begeisterten.

 Bei der Aufführung der Klasse 3a  ging es um einen „Streit der Adventskerzen“,  die ihr alle ihr Licht für das Weihnachtsfest aufsparen wollten, dann aber doch eine Lösung fanden. Ganz harmonisch waren zum Schluss nicht nur die Stimmung der vier Adventskerzen, sondern auch das Lied der Klasse 3 „Singen wir im Schein der Kerzen“.

Und dann kam der Mann mit „ dem coolsten Job in der ganzen Galaxy“: Der Weihnachtsmann. Mit dem gleichnamigen Rap „ Du bist der Weihnachtsmann“  begeisterte die Klasse 4b ihre Zuschauer und Zuhörer.

Endlich durften auch die munteren Nikoläuse der 2a auftreten. Ein lustiges Nikolausgedicht, bei dem jedes Mal einer der Nikoläuse verschwand. Aber zum großen Applaus für ihr tolles Gedicht waren dann doch wieder alle da.

Die Klasse 3 b beantwortete mit ihrem Theaterstück die Frage: „Wie weihnachtelt man?“ Genau diese Frage stellten sich auch die Tiere im Wald und bastelteten eifrig ein Geschenk für die Eule.  darauf los. Dass es dabei zu einigen Unfällen wie einem zerbrochenen Tannenzapfenkreisel, einem leider schon aufgefressenen Körnerbild und einer zerhackten Flöte kommt, war gar nicht so schlimm, denn echte Freunde helfen sich schließlich…

Den Abschluss des Programms bildete der stimmungsvolle Lichtertanz der Klasse 2b und ein besinnliches Gedicht der Klasse 4a, die sich Gedanken machte, was man sich zu Weihnachten so schenken sollte. Und da wurde deutlich, manche Geschenke kann man nicht kaufen, die sind nämlich unbezahlbar, so wie z.B. Zeit füreinander…

Musikalisch begleitet wurde der ganze Abend wieder von der Chor- AG unter Leitung von Frau Walz- Beigel, die mit weihnachtlichen Liedern wieder großartige Momente schaffte.

Wie in jedem Jahr bedankte sich Frau Lohmann im Anschluss an das Programmbei der gesamten Schulfamilie für ihre geleistete Arbeit
Im Abschluss an die Programmpunkte erhielt Frau Lohmann nochmals das Wort. Mit dem Zitat:.
„ Es ist Zeit, für das, was war, danke zu sagen, damit das, was werden wird, unter einem guten Stern steht.“
bedankte sie sich bei allen Helfern, die unsere Schule auf so vielfältige Weise unterstützen .

Letzte Aktionen