Projektwoche

In der diesjährigen Projektwoche stand das Thema "Natur" im Fokus. In allen Klassen wurden dazu verschiedene Angebote durchgeführt. Hierbei wurden wir von zahlreichen außerschulischen Partnern motiviert und engagiert unterstützt - deshalb sagen ganz laut DANKESCHÖN an alle, die zum Gelingen dieser wunderbaren Woche beigetragen haben!

In der  Projektwoche widmeten sich die Klassen 1a und 1b dem Thema Natur in besonderem Maße.  Bei verschiedenen Erkundungstouren auf dem Schreckberg  hielten die Kinder mit großer Neugier die Augen offen und entdeckten viele Tiere, Insekten und Pflanzen.  Ihre Kräuterführerin Frau Nießen konnte dazu  viele nützliche Tipps und Informationen geben. Besonders lecker und erfrischend schmeckte der Wildkräutersmoothie! Auf der Wanderung zur Lesung des „Okodils“ ließen sich die Erstklässler von den Eindrücken der Elz bezaubern.  Wer hätte gedacht, dass es am Flusslauf eine solch große Artenvielfalt gibt! Um dazu beizutragen, diese zu erhalten, begannen die Erstklässler zudem mit dem Bau von Bienennisthilfen.

Die Klasse 2a besuchte den Heinrichshof, verbrachte einen Vormittag mit den Pfadfindern und war bei Lisa im Garten.

Die Klasse 2b beschäftigte sich am Montag mit dem Thema Bienen. Am Dienstag wurden Samenbomben für eine Insektenwiese gebastelt, damit die Bienen auch fleißig Honig sammeln können. Zu richtigen Forschern wurden die Kinder am Mittwoch, denn heute gab es Unterstützung vom Landesschulzentrum für Umwelterziehung aus Adelsheim. Mit Mikroskopen und Lupen wurde Kompost untersucht: Wahnsinn - was da so alles krabbelt. Am Donnerstag vergrößerten sich unsere Tiere dann deutlich. Auf dem Heinrich Hof in Obrigheim wurden Kühe und Schafe gefüttert. Auch der Schweinstall wurde besichtigt.

Die Klasse 3a widmete sich in der Projektwoche dem Thema "Wald". Mit allen Sinnen wollten sie die großen und kleinen Wunder, die der Wald für uns bereit hält, entdecken. Dazu ging es am Montag mit einem Walderlebnistag los. Als Walddetektive liefen sie in den Wald, lösten Rätsel und lernten die Stockwerke des Waldes kennen. Auch am Dienstag machte die Klasse sich auf den Weg in den Wald. Dort wartete das Ökomobil aus Karlsruhe auf sie. Gemeinsam mit den Experten schauten die Kinder sich die Kleinstlebewesen auf dem Waldboden mit der Lupe genauer an.  Als Naturforscher fuhren sie am Donnerstag gemeinsam mit der 3b auf die Buga, die in diesem Jahr in Heilbronn stattfindet. Nicht nur mit dem Schiff auf dem Neckar fahren, sondern schauen was am und im Neckar lebt, stand auf dem Programm. Zum Abschluss ging es auf die toll angelegten Spielplätze auf dem Gelände.

Die 3b nahm sich in der Projektwoche den Schreckberg vor: Montag mit einem Walerlebnistag, wo die Flora und Fauna im Vordergrund stand; Mittwoch eine geologische Führung und Freitag ging es einfach um die Bewegung in der Natur - wandern macht den Kopf frei! Donnerstag waren beide dritte Klassen zusammen auf der Buga Heilbronn.

Die Klassen 4a und die 4b fuhren mit dem Fahrrad an die Guttenbacher Schleuse, schauten sich Naturfilme an und besuchten das Fischmobil.

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien beendeten wir unsere Projektwoche mit einer gemeinsamen Wanderung zur Diedesheimer Waldhütte.