4 Jahre GSD

Dieses Schuljahr war ganz anders als alle zuvor. Nach vielen Wochen Homeschooling, Unterricht über das Internet und der Rückkehr im Mai, war nicht klar, ob es ein Abschlussfest geben kann oder wie sich die Viertklässler in diesem Schuljahr verabschieden können. Leider konnten die Eltern nicht in die Schule eingeladen werden, aber eine Aufführung sollte es doch geben. Zuschauen durften dieses Mal alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen. Bei strahlendem Sonnenschein führten die Klassen 4a und 4b ein selbsterdachtes Stück auf, das in fünf Szenen gegliedert war.
Den Anfang machten zwei Kindern, die mit Schultüte und Ranzen einsam den Schulhof betraten und das Lied „Sieben Tage lang“ auf der Flöte anstimmten. Weitere Kinder kamen aus unterschiedlichen Richtungen dazu und begleiteten die Melodie mit Tamburin, Rassel und Triangel.

Die zweite Szene zeigte den Schulalltag mit den Fächern Mathe, Deutsch, Sachunterricht, Sport, Schwimmen und Spaß im Schulhof mit Longboards, Stelzen, Mobi, Seilhüpfen, Einrad und mehr. Zu „Hurra, hurra die Schule brennt“ hüpften alle Kinder mit ihren Kunstwerken über den Hof.

In der dritten Szene zeigte Herr Litzingers Rhythmustruppe, was sie draufhatte. Bei „We will rock you“ stellten sich alle Viertklässler dazu und das Publikum durfte mitklatschen.
Die vierte Szene begann mit der Namika-Tanzgruppe, die sich zu „Je ne parlepasfrancais“ bewegte. Bei „Macarena“ war das Publikum wieder dabei. Schließlich gab es noch eine Breakdance-Einlage von einigen coolen Jungs.

Die fünfte und letzte Szene war ein gemeinsamer Tanz aller Grundschulabgänger zu dem Song „Hoch“ von Tim Bendzko. Alle zogen dazu ihre orangenen GSD-T-Shirt aus und zeigten sich in den selbstgestalteten Klassenhemden. Mit Buchstabenschildern in den Händen hüpften alle auf und ab. Zum finalen Abschluss der Show formierten sich die Kinder zu den Worten „Bey“, „Hastalavista“, „Mirupafshim“, „Tschüs“ und „GSD“.

Die Zuschauer waren so begeistert, dass bei beiden Aufführungen eine Zugabe gefordert wurde.