Vorlesetag am 20. November 2020

Eigentlich hätten sich an diesem Tag alle Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle für eine Schulstunde versammelt, um von einem Prominenten eine Lieblingsgeschichte zu hören. Doch auch dies musste im Schuljahr 2020/21 anders laufen. So haben sich die Lehrerinnen und Lehrer für ihre Klassen etwas anderes ausgedacht, um die Motivation und Freude am Lesen in den Kindern zu wecken und zu steigern.

Frau Becker und Frau Brendgens lasen in Klasse 1 das Bilderbuch "der Buchstabenbaum" vor. Inspiriert von der Geschichte, in der Wörter von einer Raupe lernen wie sie sich vor dem Sturm retten können, wurden die Erstklässler gestalterisch kreativ.

Sachte Harfenklänge hörte man aus dem Klassenzimmer der Klasse 2, als den Kindern ein Kapitel aus "Der kleine Wassermann" von Otfried Preussler vorgelesen wurde. Fächerübergreifend wurde diese Geschichte später in Musik aufgegriffen und musikalisch vertieft.

Klasse 3a und 3b veranstalteten die Woche einen Vorlesewettbewerb. In der ersten Runde durften alle Kinder aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen. Das war sehr spannend. Wann das Finale stattfand und wer den Vorlesewettbewerb gewann, könnt ihr auf der Seite der Waschbären und Nasenbären nachlesen.

In die Welt der Bücher tauchten auch Viertklässler ein und beschäftigten sich gleich die ganze Woche mit dem Thema Lesen, da sie gerade die Lektüre "Gespensterjäger auf eisiger Spur" von Cornelia Funke behandeln. Am Freitag  veranstalteten sie dazu eine Leserallye zum Buch. Schaut selbst, wie gemütlich sie es sich beim Lesen im Klassenzimmer machten.