Homeschooling und Wechselunterricht an der GSD

Lange Gesichter beim Lernen zu Hause? An der GSD gab es diese eher selten zu sehen.

Trotz der sich immer wieder verlängernden Zeit des Homeschoolings hielten Kinder, Eltern und Lehrer der GSD tapfer zusammen. Während die Lehrkräfte liebevoll Materialpakete versendeten, Moodle-Seiten für die einzelnen Klassen einrichteten und sich mit ihren Schüler*innen in Videokonferenzen trafen, erweiterten die Kinder zu Hause zusammen mit ihren Eltern ihre Medienkompetenz: BigBlueButton ist nicht etwa ein Ansteckknopf, sondern unser klasseninterner Videochat. Immer nur Arbeitsblätter als Hausaufgabe? Fehlanzeige! Vom Bauen eines Schneemanns, Vogelbeobachtungsaufgaben im Freien bis hin zu Schattenzeichnungen im Sonnenschein war allerhand mit dabei.Besonders schön war, dass diese Aktivitäten nicht einfach nur verpufften, sondern Kinder und Eltern fleißig fotografierten und die Bilder in der Moodle-Klassen-Galerie einstellten, sodass alle daran teilhaben konnten. Ein herzlicher Dank geht hiermit analle Eltern, die beim Hochladen der Bilder, beim „Unmuten“ der Mikrofone und dem gesamten Homeschooling ihre Kinder so toll unterstützten. Denn immer wieder waren starke Nerven gefragt: Anfängliche Überlastungsprobleme von Moodle, rhythmische Mitmach-Trommel-Tutorials vom Lieblingslehrer oder eine peppige Klassen-Faschings-Party vor dem PC – davon hatte die gesamte Familie etwas! ;)

Wie viel Schlechtes oder Gutes man dieser Zeit abgewinnen mag? Dies muss jeder selbst abwägen. Wir von der GSD möchten auf jeden Fall unsere Kinder loben: Mit viel Durchhaltevermögen seid ihr jeden Morgen aufgestanden und habt eure Aufgaben erledigt. Wenn ihr erzählt habt, waren euch nicht mehr Spielsachen oder Materielles wichtig, sondern Werte wie Gesundheit und Freundschaft. Und wenn wir Lehrer*innen erzählt bekommen, dass das, auf das ihr euch am meisten freut, die Schule ist – da können wir nur zustimmen: Schön, dass es wieder losgeht!