Kartoffelernte bei Familie Eiermann in Obrigheim

Auch in diesem Jahr durften wir Ende September wieder Frau und Herr Eiermann aus Obrigheim bei der Kartoffelernte helfen.
Frau Eiermann ist eine richtige Kartoffelexpertin und konnte uns sehr viel über diese Frucht berichten. Wo kommt die Kartoffel her? Wann wird sie gesetzt? Wie muss man sie pflegen? Und was macht man nach der Ernte mit ihr?

Auch die Geräte, mit denen die Kartoffel geerntet wird, wurden uns erklärt. Am meisten interessierten uns der Traktor und der Kartoffelroder von Herrn Eiermann, der tatsächlich Eisenräder hat.
Reihe für Reihe schleuderte die Spindel die Kartoffeln zur Seite. Und wir sammelten diese dann in unsere Eimer und in Körbe, um sie anschließend in Säcke zu füllen. Diese Säcke kommen dann in den Kartoffelkeller der Familie Eiermann und werden dort gelagert.

Früher mussten die Kinder diese Arbeit tagelang machen, denn die Kartoffel war damals ein wichtiges Hauptnahrungsmittel. Es gab sogar Kartoffelferien, damit die Kinder bei der Kartoffelernte helfen konnte. Heute hingegen ist es für viele Kinder etwas Besonderes, bei der Kartoffelernte dabei sein zu dürfen.
Und wir haben richtig Freude gehabt!