Netze BW ersetzt Stromkabel in der Neckarstraße– Ortsdurchfahrt wird halbseitig gesperrt

Die Netze BW als zuständiger Stromversorger für die Gemeinde Neckarzimmern hat bei der letztjährigen Sanierung der Bundesstraße festgestellt, dass eine Stromleitung im Bereich der Neckarstraße dringend ersetzt werden muss. Um eine weitere Öffnung der Bundesstraße zu vermeiden, wurde ein Leerrohr in die Straße verlegt, das nun genutzt werden kann. Im Bereich der Neckarstraße sowie in einem Teilbereich der Ortsdurchfahrt (zwischen Einmündung „Hornberger Weg“ und „Steige“) werden jedoch Tiefbauarbeiten notwendig. Hierfür muss die Neckarstraße sowie der Teilbereich „Hauptstraße“ für den Verkehr halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird durch eine Ampelregelung geleitet. Leider wird es unvermeidbar sein, dass die Anwohner insbesondere der „Neckarstraße“ und „Finkenweg“ beeinträchtig werden. Eine Fahrt in beide Richtungen über die Hauptstraße wird zwar während der gesamten Baumaßnahmen möglich sein, allerdings müssen durch die Ampelregelung Verzögerungen in Kauf genommen werden. Ebenfalls werden die Parkplätze in der Neckarstraße während der Bauphase nicht zur Verfügung stehen. Auch der Weg zum Schulbus wird über Fußgängerampeln geregelt, da die Fußgänger die Bundesstraße nur einseitig begehen können.

Nach Auskunft der Baufirma werden die Baumaßnahmen Mitte Oktober beginnen und voraussichtlich vier Wochen in Anspruch nehmen. Alle Beteiligten werden bestrebt sein, die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten. Einschränkungen werden jedoch trotzdem nicht zu vermeiden sein. Hierfür wird um Verständnis gebeten, denn im Sinne der Versorgungssicherheit aller Bürgerinnen und Bürger sind diese Arbeiten notwendig.

Die Gemeindeverwaltung