Lerngang zur Mediathek nach Mosbach

Am 8. April 2022 besuchten die Klassen 2a und 2b der Grundschule Diedesheim mit Frau Schmidt, Frau Herrhofer, Frau Niederbacher und Frau Wagner die Mediathek in Mosbach. Pünktlich ist der Bus im Gartenweg angekommen. In der Mediathek war der Empfang von Frau Thum sehr herzlich. Dem Motto Mediensafari getreu, mussten die Kinder zu Beginn den Satz „Der Waldelefant geht!“ auf einer imaginären „Hängebrücke“ bilden. Da im Fluss unter den Kindern hungrige Krokodile lauerten, wurde vielen Kindern körperliche Geschicklichkeit beim Überqueren der Brücke, die durch ein dünnes Seil gebildet wurde, abverlangt. Dann ging es los zur Mediensafari. Wie bei einer echten Safari, hielten die Kinder paarweise Ausschau nach Tieren und trugen dadurch die unterschiedlichsten Medien zusammen. Die Schüler*innen bekamen erklärt, in welchen Regalen man welche Bücher und Medien findet und sie erfuhren, dass man nicht nur Bücher, sondern auch Zeitschriften, Filme und CD’s in der Mediathek ausleihen kann. Nach einer Vesperpause durften die Kinder sich 2 Bücher zum Ausleihen heraussuchen. Nachdem die Ausweise an die Kinder verteilt waren, wurde den Schülern noch erklärt, wie die Ausleihe am Computer funktioniert.

Wir bedanken uns ganz herzlich für den kurzweiligen Vormittag in der Mediathek Mosbach!!
Nach einem kurzen Spaziergang durch die Mosbacher Innenstadt stiegen die Kinder mit ihren Begleiterinnen wieder in den Bus Richtung Diedesheimer Schule.