Einschulungsgottesdienst

Neugierig kamen die Erstklässler mit ihren Eltern am 15.9.22 um 10.00 Uhr in die Marienkirche und wurden von ihren Klassenlehrerinnen Frau Brendgens und Frau Niederbacher begrüßt.
Nach einem kurzen Instrumentalstück eröffnete Frau Gimber mit den Worten: „1,2,3,4,5,6,7,……“ den Einschulungsgottesdienst.
Nach der Begrüßung konnten die Erstklässler einen Liedbeitrag von ihrem ehemaligen ev. Kindergarten Wirbelwind hören.
Weiter im Programm führten Frau Reiland (kath. Gemeindereferentin) und Herr Pönnighaus (ev. Pfarrer) mit der liturgischen Eröffnung und einem Gebet.
Frau Gimber, Frau Schmitt und Frau Wagner (Religionslehrerinnen in der GSD) erzählten „Das Gleichnis vom verlorenen Schaf“ Milow, in Form einer Mitmacherzählung. Alle Erwachsenen und Kinder in der Kirche waren dadurch gefordert.
Nach der Predigt, den Einzelsegnungen, den Fürbitten und dem Segen, sprach Frau Rektorin Tanja Lohmann noch Ihren Dank aus und lud die neue Schulgemeinschaft zu einer Feier in die VFK-Halle ein.
Musikalisch begleitet wurden die gesungenen Lieder von Frau Wagner mit dem Keyboard und Frau Schmitt mit der Gitarre.
Ein herzliches Willkommen den neuen Erstklässlern in der Grundschule Diedesheim !!

Am Ende des Gottesdienstes wurde jedes Kind und auch die Klassenlehrerinnen gesegnet.