Eine Reise ins Mittelalter

…Unter diesem Motto starteten unsere Projekttage vor den Pfingstferien. Aber eigentlich begann die Reise schon eine Woche vorher. Denn um ein Gespür dafür zu bekommen, wann denn das Mittelalter überhaupt war, gab es für jede Klasse in der Sporthalle schon einmal die Möglichkeit an einem Zeitstrahl „zurückzureisen“. Und damit war die Neugierde geweckt. Die Kinder waren von Anfang an sehr interessiert an diesem spannenden Thema.
Der Schwerpunkt unserer Projekttage lag vor allem auf dem praktischen Handeln und Erleben. Und das genossen die Schüler*innen in vollen Zügen. Es wurden mittelalterliche Speisen zubereitet, Wolle gesponnen, Burgen gebaut, Kirschkernkissen genäht, Pfeil und Bogen hergestellt, Wappen gestaltet, Ritterkämpfe ausgetragen und viele tolle Aktionen mehr.  Endlich war einmal ganz viel Zeit, mit allen Sinnen in ein Thema einzutauchen. Jeden Tag durften die Kinder einen neuen Bereich des Mittelalters erkunden, unterschiedliche Lehrer*innen erleben und mit verschiedenen Kindern zusammenarbeiten.
Natürlich darf als Abschluss das Erkunden der mittelalterlichen Spuren in der Umgebung nicht fehlen. Und so machten sich die einzelnen Klassen als Abschluss dieser schönen Woche zu einem Ausflug in die Umgebung auf. Burg Guttenberg, Schloss Zwingenberg und Co. wurden gestürmt!