Mussten die früher auch so viel laufen?!

Als krönenden Abschluss einer großartigen Projektwoche zum Thema „Mittelalter“ ging es für die Otter und Biber am 16. Mai zur Burg Guttenberg.

Nachdem wir uns alle an der GSD versammelt hatten, marschierten wir auch schon los Richtung Bahnhof. Von dort fuhren wir nach Gundelsheim, wo uns Frau Schaufelberger in Empfang nahm.
Sie führte uns über die Schleuse, durch ein schönes Waldstück und dann direkt zur Burg, wo wir uns zunächst einmal stärken mussten.
Nachdem wir die Verhaltensregeln noch einmal besprochen hatten, ging es ins Burgmuseum. Frau Schaufelberger erzählte uns einige spannende Geschichten. Ganz schön beeindrucken, was es da alles zu sehen gab:
Die verkohlte Zimmerdecke in der ehemaligen Küche, jahrhundertealte und richtig wertvolle Bücher in einer gesicherten Bibliothek, Foltergeräte, die zum Glück nie benutzt wurden und zwei Altäre, die so wertvoll sind, dass sie nicht mehr in der Kapelle stehen dürfen.
Als krönenden Abschluss durften wir sogar den Turm besteigen und eine herrliche Aussicht genießen.
Dann ging es wieder zurück zum Bahnhof und der lange Fußmarsch war ganz schön anstrengend. Zum Glück konnten wir dann wieder bis Neckarelz mit der Bahn fahren und mussten danach nur noch zur Schule zurück.
Jetzt können die Pfingstferien kommen…