Unser Schulort

Unser Schulort Diedesheim ist ein sehr alter Ort. In den vielen Jahren hat er so einiges erlebt. Wir haben uns auf eine Spurensuche durch unseren Schulort Diedesheim und Neckarelz gemacht. Auf einem kleinen Stadtrundgang haben wir historische Orte besucht und ihre Geschichte erforscht. Unsere Schule wurde 1901 gegründet und war lange Zeit gar keine Grundschule. Auch haben wir heute viel mehr Lehrerinnen als früher. Dafür gibt es heute in der Schule weniger Regeln als noch vor 100 Jahren. Für unseren Rundgang brauchten wir natürlich eine Karte. Was bei einer solchen Karte wichtig ist, haben wir zusammen herausgefunden. Wir haben Modelle der Schulumgebung gebaut und eigene Karten gezeichnet. In einem Experiment haben wir ausprobiert wie es war, vor 100 Jahren Schülerin oder Schüler zu sein. 45 Minuten lang versuchten wir, nur gerade zu sitzen und immer aufzustehen, wenn wir etwas sagen wollten. Auch wenn es gut geklappt hat, sind wir froh, dass es heute nicht so strenge Regeln gibt. Natürlich haben wir uns auch alte Berufe angeschaut und sogar selbst historische Funde untersucht. Wir konnten alte Bohrer untersuchenund auch alte Wagenräder wurden von uns genau unter die Lupe genommen.