Unser Ausflug in den Sinnesgarten

Passend zu unserem aktuellen Sachunterrichtsthema besuchten wir den Sinnesgarten in Schwarzach. Dort wollten wir unseren Sinnen noch mehr auf die Spur kommen. Unseren Rundgang starteten wir am Barfußpfad. Hier stand das Fühlen im Vordergrund. Für viele Kinder war es aber auch ein seltsames Gefühl, sich von einem Partner blind durch den Parcours führen zu lassen. Aber wir passten richtig gut aufeinander auf, sodass sich keiner verletzte.

Dann waren unsere Augen gefragt. Wir erlebten, wie man durch einen kleinen Trick einen kaputten Stuhl wieder zusammenbauen konnte. Und auch die Glühbirne auf dem Bild brachte uns zum Staunen.
Im Klanghaus bekamen wir eine Klanggeschichte erzählt und kamen richtig zur Ruhe. Wusstet ihr eigentlich, dass man Töne auch spüren kann? Wir haben es erlebt.
Nach unserer Führung durften wir noch ein wenig auf dem Gelände des Sinnesgartens spielen. Dabei entdeckten wir einen kleinen Bewohner des naheliegenden Bachs.
Auch ein Besuch auf der Alla Hopp Anlage in Schwarzach durfte natürlich nicht fehlen. Dort konnten wir uns noch einmal so richtig austoben und am Brunnen erfrischen.