Ausflug zur Burg

Am Mittwoch dem 28.6.2018 machte die 4. Klasse der Grundschule Diedesheim einen Ausflug zur Burg Zwingenberg. Sie trafen sich um 7.30 Uhr in ihrem Klassenzimmer. Dann liefen sie zum Neckarelzer Bahnhof und nahmen einen Zug, der um 8.40 Uhr nach Zwingenberg fuhr. Dort angekommen liefen für ein Klassenfoto auf die neue Neckarbrücke und danach einen steilen Weg hoch zur Burg. Als sie ankamen, bekamen sie von ihrer Führerin Frau Rieger Holz umgehängt. Diese stellten verschiedene Berufe dar. Manche waren Jäger (Hirsch), andere Steinmetze (Hammer), manche Wachleute (Schwert) und wieder andere Burgherren (Wappen). Der Apfel stand für jemanden der Obst trocknete. Außerdem sahen sie Kanonenkugeln, erfuhren wie früher Feuer gelöscht wurde und erkundeten die Burg. Zuerst gingen sie durch das große Burgtor in den Burghof und von dort in den sogenannten ,,Zwinger“, der in Wahrheit der Garten war.Nach dem Besuch des Zwingers gelangten sie durch einen geheimen Durchgang in der Mauer zu einem engen Weg aus der Burg heraus. Anschließend gingen sie in die Wolfsschlucht und machten dort ein Picknick. Um circa 13.00 Uhr waren sie wieder zurück am Bahnhof Neckarelz. Alle fanden den Ausflug sehr schön.