Auf geht es zur Feuerwehr

Nach vielen Feuerexperimenten stand natürlich auch das Thema Feuerwehr im Sachunterricht auf dem Programm. Hierzu bildeten die SchülerInnen Gruppen und beschäftigten sich mit den Aufgaben, den Geräten und der Kleidung der Feuerwehr. Die SchülerInnen erstellten im Unterricht passende Plakate. Dann schrieben sie sich Karteikarten und hielten am Ende ein Referat über ihr Thema. Zum Abschluss der Einheit durfte natürlich ein Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr in Diedesheim nicht fehlen. Dort wurden die Geräte und die Ausrüstungen genauestens unter die Lupe genommen, die Fahrzeuge von innen inspiziert und mit einem Funkgerät ein Notruf abgesetzt. Nachdem am Ende noch einmal anschaulich demonstriert wurde, wie gefährlich es ist, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen, wurden wir mit den Feuerwehrautos zur Schule zurückgefahren. Bestimmt habt ihr das Martinshorn gehört.
Alle waren sich einig: Das war ein toller, interessanter Vormittag, bei dem keine Fragen mehr offen blieben.