Ökomobil - das rollende Naturschutzlabor in Mosbach

Nachdem wir uns am Montag schon eingelaufen haben, geht es auch am Dienstag in der Projektwoche in den Wald. Gemeinsam mit Herrn Jeske und Frau Wehr laufen wir zum Bismarckturm, denn dort wartet am Waldrand schon das Ökomobil auf uns. Herr Baumgärtner und seine zwei Helfer kommen extra aus Karlsruhe zu uns, um mit uns den Wald zu erforschen und die Natur näher zu bringen.
Nach einem gemeinsamen Picknick dürfen wir als Naturforscher in Aktion treten und finden heraus, wie behutsam man mit den kleinen Waldbewohner umgehen muss, wie Regenwurmeier aussehen, wie ein Goldammer singt und welche die giftigste Spinne in Deutschland ist. In kleinen Döschen werden kurzzeitig kleine Insekten wie Schnecken, Schnarken, Regenwürmer und Asseln transportiert, welche unter dem Mikroskop genauer betrachtet werden und so mancher ist überrascht, wie viele Insekten man doch im und auf dem Waldboden finden kann. Voller Eifer und Begeisterung sind wir dabei. Besonders spannend finden wir die Wolfsspinne mit ihrem Eierkokon.
Zweieinhalb Stunden vergehen leider wie im Flug und viel zu früh müssen wir wieder einpacken. Die gesuchten kleinen Waldbewohner bringen wir natürlich in ihr zu Hause zurück – Ehrensache für Waldforscher! Zur Erinnerung und zum Weiterlernen gibt´s noch ein tolles Plakat mit vielen Waldtieren und –pflanzen, welches ab heute bestimmt in einigen Kinderzimmern zu finden ist. So macht Naturschutz einfach Spaß! Ein Riesendankeschön nochmal an das Team des Ökomobils!