Die Klasse 2a erkundet den Heinrich Hof in Obrigheim

Bei strahlendem Sonnenschein wanderte die Klasse 2a mit ihrer Klassenlehrerin und Frau Lohmann gleich am ersten Tag unserer Projektwoche zum Thema "Wir erleben die Natur" zum Heinrich Hof nach Obrigheim. Dort erwartete uns im Strohkreis auch schon Maria, die Bäuerin des Heinrich Hofs.

Nachdem sie uns einiges über ihren Bauernhof und die Tiere, die auf ihm leben, erzählt hatte, durften wir die Kühe, Schafe und Schweine füttern. Beim Füttern der Kühe erschraken einige von uns doch ziemlich über die sehr lange und vor allem raue Zunge.

Nach der Frühstückspause konnten wir an fünf Stationen erfahren, welche Arbeitsschritte "vom Schaf zur Wolle" notwendig sind.

Zum Abschluss unseres Besuches auf dem Heinrich Hof besuchten wir noch die Folienhäuser und sahen Gurken, Paprika, Brokkoli,... in ganz unterschiedlichen Wachstumsstadien.

Besonders begeistert und fasziniert waren wir von den essbaren Blumen, die wir sogar probieren durften.