Die erste Schulwoche in der 1b

Am 17.09.2019 war es endlich soweit. Für 23 Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b begann das Abenteuer Grundschule. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst und der Begrüßung durch unsere Schulgemeinschaft, lernten sich die Kinder in einer ersten Unterrichtsstunde kennen. Hier stellte sich das Klassenmaskottchen Bootsmann vor und es blieb noch Zeit, die schön gestalteten Schultüten der Kinder zu bestaunen.

Auch ihre Paten der Klasse 4b lernten die Kinder in der vergangenen Woche kennen. Zunächst nur aus einem Brief bekannt, standen diese ihnen nun gegenüber und begrüßten sie musikalisch mit unserem GSD-Lied "Das tut mir gut". Erste Freundschaften wurden geknüpft und es wurde auf dem Schulhof gemeinsam gespielt. Als Erinnerung an ihren Schulstart erhielten die Kinder selbstgenähte Lesezeichen von ihren Paten.

Am Ende der Woche tauchten die Schülerinnen und Schüler ins Reich der Piraten ein. Es wurde die Geschichte von Käpten Knitterbart gelesen, Piratenaufgaben gelöst und Piratenhüte gebastelt. Auch ein Türschild und die passenden Piratenhandabdrücke durften nicht fehlen.