Besuch des Lesebären

Heute hatten wir Besuch von dem Lesebär. Der Lesebär besuchte uns gemeinsam mit Frau Garcia von der Bürgerstiftung. Die Freude bei uns war riesig, als Frau Garcia den Lesebären aus dem Auto steigen ließ. In seiner Hand hatte er eine Lesetüte.
Was wohl da drin ist?
Gemeinsam haben wir das Geheimnis um den Inhalt der Lesetüte gelöst: Ein Büchergutschein, ein Set Sicherheitsreflektoren und ein kleines Päckchen Gummibärchen.
Der Lesebär überreichte im Anschluss an dem Besuch jedem Kind eine solche Tüte und für uns als Klasse gab es einen Mini- Lesebären, der gleich seinen Platz in der Leseecke gefunden hat.
Die Lesetüten dürfen wir nun mit einem Bild des Lesebären gestalten und dann können wir sie in der Buchhandlung abgeben. Vielleicht haben wir ja Glück und sie wird ausgestellt!
Tschüss Lesebär, schön, dass du da warst!

Die Lesetüten

Zum jeweiligen Schuljahresbeginn erhalten alle Erstklässler von der Bürgerstiftung eine Lesetüte, in der sich neben einer Trinkflasche und sonstigen kindgerechten Beigaben auch ein Gutschein für ein geeignetes Buch befindet, der bei den hiesigen Buchhandlungen eingelöst werden kann. Die Initiatorin Christel Mayer sorgt mit dem Lesebär höchstpersönlich dafür, den Kindern das Lesen näher zu bringen und sie für die Welt der Bücher zu interessieren. Erstmals wurden die Kinder dieses Jahr gebeten, auf der Rückseite der Lesetüte ein selbst gemaltes Bild mit abzugeben, das dann in Mosbach ausgestellt werden wird.