Ein herzliches Willkommen in unserer Schulfamilie, liebe Koalas und Wombats!

Mit großer Freude und Spannung sehnten wir den Tag der Einschulung unserer neuen Erstklässler herbei!
Am Mittwoch war es dann soweit und wir begrüßten die Koalas und Wombats zusammen mit ihren Eltern in unserem Pausenhof.
Eröffnet wurde unsere Feier mit einem musikalischen Beitrag des Duos „ Sanni und Paul“. Sanni kennen wir alle als Frau Walz- Beigel, eine unserer Lehrerinnen.
Danach führten die 2. Klässler das Theaterstück „ Der Buchstabenbaum“  vor. Auf einem Baum leben viele Buchstaben in einem lustigen Durcheinander. Allerdings leben sie in ständiger Angst vor dem Wind, der sie vom Baum wehen könnte. Auf den Rat des Wortkäfers wehren sie sich gegen einen Sturm, indem sie sich zu Wörtern zusammenfügen und auf diese Weise stark werden.

Die Raupe zeigt ihnen, dass sie etwas „von Bedeutung“ darstellen können, wenn sie sich zu einem Satz zusammenschließen. Gemeinsam überlegen sie sich, was heute Wichtig sein kann und da kommen die Buchstaben zu dem Entschluss, dass die neuen Erstklässler heute sehr, sehr wichtig sind und entscheiden sich deshalb auch für den Satz:  Herzlich Willkommen an der GSD liebe Erstklässler!

Und wie wichtig die neuen Erstklässler heute sind, betonte auch unsere Rektorin Frau Lohmann in ihrer Rede. Sie begrüßte die Koalas und Wombats  und deren Eltern ganz herzlich. Leben …lernen …lachen – entsprechend unserem Schulmotto versprach sie den neuen Erstklässlern schon jetzt viele schöne Erfahrungen, Begegnungen, Momente und ein ganz besonderer Moment war dann auch, als Frau Lohmann den Klassenlehrerinnen Frau Brendgens und Frau Becker „ihre Kinder“ offiziell zur ersten Schulstunde übergab.
Bevor unsere neuen Erstklässler dann in die Klassenzimmer gingen, wurden sie noch von Frau Gimber, unserer Religionslehrerin begrüßt und gesegnet.
Während die Kinder in ihren Klassen waren, versorgte Frau Lohmann die Eltern noch mit weiteren Infos und beantwortete Fragen.
Schön, dass ihr da seid, liebe Erstis!