Kastanien – vielfältig nutzbar

Herbstzeit ist Kastanienzeit. Und so fand die Kastanien den Einzug in unser Klassenzimmer. Auch im Mathematikunterricht stand diese Frucht im Mittelpunkt. Denn nach dem alle Kinder der Klasse fleißig gesammelt hatten, schätzen wir im Stuhlkreis die Menge, um sie im Anschluss in Kleingruppen zu bündeln und die Gesamtzahl der Kastanien zu ermitteln. Drei Mitschüler trafen mit ihrer Schätzung von 1000 Kastanien sogar ins Schwarze und können sich nun „Kastanienschätzmeister“ nennen.

Im Sportunterricht absolvierten wir (ähnlich einem Eierlauf) einen Kastanienlauf. So musste die Kastanie mit einem Löffel über einen Parcours an ihren neuen Platz gebracht werden.
In den nächsten Tagen möchten wir aus unserem Kastanienschatz lustige Figuren basteln und die restlichen Kastanien mit einem Förster im Stadtwald vergraben, um so für neue Kastanienbäumchen zu sorgen.