• Schulsozialarbeit an der Grundschule Diedesheim

Seit dem Herbst 2022 ist Hanna Throm als Schulsozialarbeiterin bei der Stadt Mosbach angestellt und somit eine neutrale Ansprechpartnerin für alle Beteiligten des Schullebens, also für Schüler, Eltern und Lehrer.
  • Was ist Schulsozialarbeit?

• Es ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot.
    • Ich arbeite streng vertraulich.
    • Gemeinsam suche ich mit Dir, Euch oder Ihnen nach einer Lösung.
    • Es ist eine niedrigschwellige Anlaufstelle bei Fragen und Herausforderungen.
  • Wann kann ich tätig werden?

• Für Schüler

Ich bin für dich da
      • in allen schwierigen Situationen und bei Unsicherheiten– mit Dir selbst, mit Freunden, in deiner Klasse, der Schule oder auch außerhalb, in deiner Familie, in deiner Freizeit …
      • wenn Du alleine nicht weiterkommst
      • wenn Du jemanden zum Reden brauchst
    • Für Klassen und Lehrer

Gemeinsam führen wir verschiedene Angebote und Projekte im Klassenverband oder mit Kleingruppen, abhängig von den jeweiligen Bedürfnissen und (sozialen) Themen der Klasse durch.
      Beispiele dafür sind Angebote
      • zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
      • zur Stärkung einer guten Klassengemeinschaft oder von sozialen Kompetenzen
      • zur Prävention oder zum Erlernen demokratischer Strukturen
      Die Schulsozialarbeit erfolgt in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schule. Die Unterstützung der Lehrer in ihren pädagogischen Aufgaben und deren Beratung bei (sozialpädagogischen) Fragen ist ebenso Teil meiner Arbeit wie gegebenenfalls die Einbeziehung des Sozialraums der Schule.
    • Für Eltern

Sie können gerne auf mich zukommen,
      • wenn Sie einen fachlichen Austausch zu Ihrem Kind oder Erziehungsfragen wünschen
      • bei Fragen oder dem Wunsch nach Unterstützung zum Bereich Schule und darüber hinaus auch z. B. für weiterführende Hilfen
  • Wie erreichen Sie mich?

Gerne persönlich nach Terminvereinbarung
    • Telefonisch unter 01735386236
    • Email: h.throm@mosbach.de
    Ich bin in der Regel von Montag bis Mittwoch zu den üblichen Unterrichtszeiten erreichbar.
  • Wo finden Sie mich?

Mein Büro ist in der Schülerbücherei im Dachgeschoss der Grundschule Diedesheim.